Der Trenchcoat gehört in jeden Kleiderschrank
Die Übergangszeit zwischen Winter und Frühling ist die Jahreszeit, in der wir häufig entweder zu Übergangsmänteln oder zum Trenchcoat greifen. Es ist noch nicht richtig warm, aber für den Wintermantel ist die Zeit endlich vorbei. Der Trenchcoat ist eine gute Wahl, wenn wir uns zwischen den Zeiten befinden. Er ist ein Klassiker und gerade in diesem Frühling besonders beliebt. Er lässt sich lässig über den Arm legen oder in der Nachmittagssonne cool über den Schultern tragen. Dazu eine Sonnenbrille und eine flotte Kopfbedeckung und schon ist ein gewisser französischer Stil ins Leben gerufen.
Der Klassiker Trenchcoat
Der klassische Trend ist meistens in der Schnittführung doppelreihig gearbeitet. Er hat seitliche Taschen, nicht zu kleine Knöpfen und ist mit Gürtel zu schließen. Gab es den Trenchcoat früher nur bei Burberry mit dem angesagten Karomuster in der Fütterung, finden wir ihn heute in allen Stores und online Shops. Von günstig bis hochpreisig ist für jede Lady der passende Mantel dabei.
Heutzutage finden wir viele Trenchcoats die ohne Gürtel oder einreihig gearbeitet sind. Die Stilrichtungen verschwimmen und sind weniger an das Original angelehnt. Dabei spielt der Stil und der eigene Geschmack die wesentliche Rolle. Für jede Figur, jede Größe und jede Generation lässt sich der Trenchcoat wunderbar als Basiskleidungsstück tragen.
Mein Mantel ist von Boss, den ich im Ingolstadt Village gekauft habe. Von der Länge kann ich ihn zu Kleidern, Röcken und meinen beliebten Hosenanzügen tragen. Dunkelblau steht den meisten Damen und er wirkt stets seriös und angezogen. Kombiniert werden kann er zu allen Blautönen, Rot, Grün, Pastelltöne, Türkis, Beige, Pink.
Farblich ist vieles möglich. Der Klassiker ist beige. Ich trage ihn am liebsten in dunkelblau, da diese Farbfamilie zu den meisten meiner Looks harmonisch kombiniert werden kann. Ein hellblauer gehört ebenfalls zu meiner Auswahl an Trenchcoats. Die helle Farbe ist für mich für die Freizeit am besten geeignet.
Die Accessoires
Je nach Wetter und Witterung, ein Tuch zählt zu den absoluten Must-Haves bei allen Trenchcoat-Stylings. Ob ein dickerer Cashmere-Schal, oder das edle Seidentuch, sie geben dem ganzen Look eine persönliche Note. Dadurch wirkt jeder Look und jede Trägerin individuell und zeigt damit, dass sie weiß, wie Mode 50plus funktioniert.
Ob hohe Schuhe, Ballerinas, Loafers, Sneaker oder Stiefeletten – er versteht sich mit allen gut.
Mehr Wissen zum Trenchcoat
„Thomas Burberry legte mit der Erfindung des Stoffes Gabardine, den er 1879 patentieren ließ, den Grundstein für den Trenchcoat. Dessen wasserabweisende Eigenschaften machten den Mantel besonders witterungsbeständig und somit für das Militär attraktiv. Im Ersten Weltkrieg wurde er von britischen und französischen Offizieren getragen und kam so über den Gebrauch im Schützengraben (englisch trench) zu seinem Namen. Sein Schnitt ist auf guten Wetterschutz und gute Beweglichkeit ausgelegt. Auch das 1851 gegründete Unternehmen Aquascutum London fertigte bereits vor dem Ersten Weltkrieg Trenchcoats für Armee und Zivilleben.“
(Quelle: Wikipedia)
Eines ist gewiss…
Trenchcoats sind absolute Klassikern der Modegeschichte. Seit über 100 Jahren begeistert er Damen und Herren. Seine Schnittführung kommt niemals aus der Mode. Und eines ist gewiss: Er gehört in jeden Kleiderschrank. Es lohnt sich bei der Anschaffung definitiv auf die Qualität zu achten, dann haben wir lange Freude an diesem edlen Kleidungsstück.
- Trägst Du den Mode Klassiker gerne?
- Welche Farbe hat Dein Lieblingsmantel?
Bleibt mir gewogen – bis ganz bald am Sonntag!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG
*) Beitrag enthält Affiliate Links
Guten Morgen liebe Martina,
es macht richtig Spaß bei der ersten Tasse Kaffee Deinen Blog zu lesen.
Es stimmt mich gut auf den Tag ein und ich brauche nicht zu überlegen, was ich anziehe. Deine Bilder geben mir Inspirationen für den Tag.
Ein schönes und aktuelles Thema hast Du heute wieder. Und ja, ich habe einen Trenchcoat und zwar einen von Burberry, den ich vor vielen Jahren auf einer Englandreise gekauft habe. Mindestens 10 Jahre ist er schon alt und er sieht immer noch top aus.
Dir einen schönen Tag, trotz des vielen Regens den wir zur Zeit haben.
Mareile
Autor
Liebe Mareile,
schön, dass ich mit Dir virtuell in den Tag starte. Lass Dir die Tasse Kaffee schmecken.
WOW, das sind tolle Erinnerungen, wenn man ein Kleidungsstück auf einer Reise gekauft hat, das mag ich selbst sehr gerne.
Trage ihn noch ganz lange mit vielen guten Gedanken.
Beste Grüße
Martina
Guten Morgen liebe Martina,
wie schön hier wieder deinen Beitrag zu lesen.
Ja der Trenchcoat, dieses Jahr nicht wegzudenken.
Ich trage ihn unglaublich gerne.
Ich habe einen hochwertigen im klassischen Beige,
einen in dunkelblau und einen sehr schönen in rosafarben.
Ich laufe schon länger um einen wunderschönen roten 🤦🏼♀️🤩
Wenn mein Schrank nicht so voll wäre hätte ich längst zugeschlagen!!
Na mal sehen.
Ich wünsche dir eine schöne Restwoche
Liebe Grüße
Bine
Autor
Liebe Sabine,
Trenchcoats sind zeitlos und immer der richtige Begleiter. Es gibt ihn seit 100 Jahren und wir werden in auch noch in 30 Jahren tragen.
In Beige habe ich tatsächlich noch keinen. Oh ein roter ist immer ein Hingucker. Ich habe einen in der Shopping Liste verlinkt, vielleicht ist das der Richtige für Dich. Schau ihn Dir mal genauer an.
Schöne Woche noch,
Martina
Guten Morgen Martina,
ich habe einige Trenchcoats im Schrank und trage sie gerne für den Übergang. Im Urlaub habe ich auch ein Modell dabei und damit gut gerüstet, falls das Wetter Kapriolen schlägt.
Ich habe eine hochwertigen handgenähten Trenchcoat Second Hand gekauft und bin in den Mantel richtig verliebt. Er lässt sich von der der Länge her gut mit Kleider und Röcken kombinieren.
Du hast wieder alle Outfits super kombiniert und ich es gibt mir immer wieder neue Ideen, was ich aus meinem Kleiderschrank herausholen kann.
Viele liebe Grüße
Beate
Autor
Liebe Beate,
auf Reisen begleitet mich immer ein Trenchcoat. Er kann einfach auf den Rücksitz gelegt werden und wenn man aussteigt und einen Mantel benötigt ist man damit immer auf der sicheren stilvollen Seite.
Ein handgenähter Trenchcoat – WOW, das ist ja etwas ganz besonderes, das Stück wird Dir bestimmt noch lange Freude bereiten.
Eine schöne Woche, beste Grüße
Martina
Autor
Liebe Beate,
auf Reisen begleitet mich immer ein Trenchcoat. Er kann einfach auf den Rücksitz gelegt werden und wenn man aussteigt und einen Mantel benötigt ist man damit immer auf der sicheren stilvollen Seite.
Ein handgenähter Trenchcoat – WOW, das ist ja etwas ganz besonderes, das Stück wird Dir bestimmt noch lange Freude bereiten.
Eine schöne Woche, beste Grüße
Martina
Guten Tag Martina,
Ein schöner Blogbeitrag mit vielen Inspirationen!
Ich habe einen rose farbenen, einen in dunkelblau und einen cremfarbenen für Regenwettertage (den habe ich heute zufällig auf Insta gepostet)))).
Ich trage sie total gerne weil sie einfach zu allem passen.
Alle habe ich schon viele Jahre, irgendwie sind sie kaum kaputt zu kriegen.
Ganz liebe Grüße aus dem kalten NRW wünscht Renate
Autor
Liebe Renate,
vielen Dank für den charmanten Kommentar.
Und Inspirationen sind wunderbar, wenn diese bei meinen Leserinnen so gut ankommen.
Eine schöne Woche,
Martina