Mit Berg auf den Taubenberg – Wanderung

Mit Berg auf den Taubenberg – Wanderung

Zu meinen Hobbies zählt das Wandern. Nicht zu hoch, nicht zu steil, auf jeden Fall für jede Frau und jeden Mann realisierbar, auch mit Kindern ideal. Mein gestriges Ziel war der Taubenberg. Er liegt reizvoll mitten in der hügeligen Voralpenlandschaft in der Nähe von Oberwarngau. Um eine umwerfende Aussicht auf die Alpenkette zu genießen, muss ein gutes Stück gewandert werden.

Vom Wanderparkplatz führt ein breiterer Pfad, vorbei an Bachquerungen, direkt zum Aussichtsturm. Vom Turm hat man fast eine 360-Grad-Sicht, wenn das Wetter mitspielt. Der Turm wurde 1911 im Zuge der Quellfassung für die Münchner Wasserversorgung erbaut. Wichtig zu wissen ist, dass der Turm nicht täglich geöffnet ist.

Weiter verläuft der gut begehbare Weg Richtung Wirtschaft, vorbei an allerliebsten Almkühen und gut beschilderten Wegführungen.

Der Gasthof Taubenberg ist eine wahre Empfehlung – www.taubenberg.de – Egal, ob im sonnigen Biergarten oder in der gemütlichen Stuben in der kalten Jahreszeit, ist der Berggasthof eine Wanderung wert. Der Spielplatz ist vor allem bei den kleinen Wanderern begehrt. Hausgemachte Kuchen, vor allem der Wildbeerenkuchen, oder vegetarische Gerichte mit frischem Gemüse sind ein Schmankerl.

Der Kaffee zum Wildbeerenkuche - einfach ein Genuss.

Der Kaffee zum Wildbeerenkuche – einfach ein Genuss.

Karobluse und Halstücherl mit Enziandesign - einfach stilvoll auch auf dem Berg unterwegs

Karobluse und Halstücherl mit Enziandesign – einfach stilvoll auch auf dem Berg unterwegs

Nach der Stärkung wandern wir Richtung Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn. Immer wieder wandern Pilger zur Kapelle, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.

Ein wunderbarer Tag, mit vielen neuen Eindrücken und netten Gesprächen im Biergarten ging zu Ende. Angenehm erschöpft, gut erholt und mit vielen guten Gedanken wurde die Rückfahrt Richtung München angetreten.

Welches sind Ihre Lieblingswander-Touren?

Schreiben Sie mir, welche Empfehlungen Sie weitergeben können. Vielleicht sehen wir uns bei einer der nächsten Bergtouren – ich freu mich schon!

4 Kommentare

    • 9. Juni 2015 / 20:26

      Danke für den Hinweis, mal schauen, ob mir noch mehr demnächst begegnen. Beste Grüße!

        • 9. Juni 2015 / 21:42

          Meinen Wetterstein habe ich direkt am Landgasthof Taubenberg gesehen. Ich habe so einen Wetterstein zum ersten Mal gesehen und fand diesen einfach eine nette Abwechslung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert