Alpine Lifestyle

Weekendlook im Winter Wonderland – ein Tag im Dezember

Im Winter trage ich unwahrscheinlich gerne Baskenmützen. Sie halten den Kopf warm und sehen überaus schick aus. Seit kurzem besitze ich zwar ein Pudelmütze, aber daran kann ich mich noch nicht so richtig gewöhnen. Sicher werde ich sie auch tragen, wenn es dann richtig kalt geworden ist.

Ganz ohne Make up bin ich unterwegs!

Ein Foto-Shooting war überhaupt nicht geplant. Deshalb bin ich (fast) ungeschminkt. Auf meinen geliebten Lippenstift und Wimperntusche verzichte ich allerdings nie.

Bewegung 50plus – wie man aktiv und gesund bleibt!

Vor vielen Jahren habe ich eine Ausbildung zur NORDIC WALKING TRAINERIN absolviert. Seit dieser Zeit gehe ich die meiste Zeit mit Nordic Walking Stöcken durch die Natur. Egal ob ich zur Bergwanderung gehe, oder eine Nordic Walking Tour unternehme. Mit den Stöcken von LEKI habe ich ein absolutes Gehvergnügen.

Wichtig zu wissen: Nordic Walking ist durchaus anstrengend, und zwar wenn man es richtig macht. Es werde keine Stöcke durch die Gegend getragen, sondern mit dem richtigen Stockeinsatz kommt mein Kreislauf so richtig in Schwung.

Dirndl Contest – ich konnte mich nicht entscheiden

Der Dirndl Contest hat zwei Gewinner! Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank, dass Ihr alle so fleißig mitgemacht habt. Sowohl auf meinem Blog als auch auf Facebook habt Ihr Eure Stimmen abgegeben. Alles kam in die Lostrommel und die Glücksfee und ich haben uns nicht nur für eine Lady entschieden.

Ich konnte nicht umhin, und habe sowohl eine Dame auf Facebook, als auch eine Dame auf meinem Blog als Gewinnerin ausgelost. Beide Dirndl bekamen gleich viele Stimmen.

Oktoberfest Knigge – was ist erlaubt?

Was sind die Do’s and Dont’s beim Oktoberfest

Beim Oktoberfest geht ja alles – denken viele. Das ist aber nicht so! Auch beim Oktoberfest sollten gewisse Umgangsformen eingehalten werden. Du warst noch nie auf der Wies’n? Dann helfen Dir sicherlich meine Tipps weiter, um auch auf dem Oktoberfest gut anzukommen.

Fesch im Dirndl – mein Dirndl-Contest

Einige meiner Dirndl habe ich Euch schon vorgestellt. Deshalb kam mir die IDEE, einen Dirndl-Contest durchzuführen. In den Zeitungen in München werden ähnliche Wettbewerbe präsentiert, aber immer mit Mädels im Alter zwischen 18 und 28 Jahren. Da es auch uns Ladies gibt – jenseits der 30 – möchte ich Euch heute MEIN schönstes DIRNDL auswählen lassen.

Wähle das schönste Dirndl aus und gewinne!

7 Styling Tipps für das traditionelle Dirndl

Du bist für mich die Dirndlfrau!

Gibt es ein schöneres Kompliment? Diesen Satz schrieb mir eine meiner ganz treuen Leserinnen. Denn genauso fühle ich mich auch. Wie viele von Euch wissen, schlägt mein Herz eindeutig für das DIRNDL. Einen Einblick in meinen Dirndl-Kleiderschrank habe ich Euch zum Teil schon präsentiert. Es waren Dirndl in den Farben Rosè, Blau und Gelb.

Mein heutiger Dirndl-Beitrag ist eine Hommage an das traditionelle Dirndl. Die Farben Schwarz und Rot spielen eine wesentliche Rolle dabei. Grün und Schwarz zählt ebenfalls zu den traditionellen Dirndlfarben.

Stilsicher zum Oktoberfest – edler Strickjanker perfekt kombiniert

Nicht jede weibliche Oktoberfest-Besucherin fühlt sich in einem Dirndl wirklich wohl. Das ist auch gar nicht schlimm, denn es gibt so schöne Alternativen. Ich bin zwar der große Dirndl-Fan, aber gerade wenn das Wetter nicht so sonnig ist, ist der Strickjanker meine perfekte und wärmende Jacke.

Alpine Lifestyle – der Mann mit Stil

Nicht nur in München, sondern bei vielen Altstadt-, Wein- oder Volksfesten trägt man den Alpinen Look. Der Alpine Lifestyle ist über die Grenzen Bayerns hinaus extrem angesagt. Die Bekleidung, die mehr und mehr Beliebtheit findet, ist für die Damen das Dirndl, für die Herren die Lederhose. Und für oben drüber ist für beide der Janker die ideale Jacke, wenn es etwas frischer wird.

Oktoberfest 2015 – fesch zur Wiesn

Mit dem richtigen Styling auf zum Oktoberfest
O’zapt is!

Am 19. September 2015 ist es endlich soweit – in München beginnt das Oktoberfest. Zahlreiche Besucher werden erwartet, wie in jedem Jahr. Eines hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert: Die Besucher tragen immer mehr Tracht.

Ich liebe es, ob jung oder alt, groß oder klein, schlank oder Vollweib, die Tracht lässt jede Frau zur feschen Dame werden. Kein anderes Kleidungsstück verzaubert sowohl die Trägerin als auch den Betrachter so sehr.

  • EIN DIRNDL MACHT AUS JEDER FRAU EINE FESCHE DAME!
    (Zitat: Martina Berg)

Damit Sie schon Laune auf die Wiesn bekommen, ein paar Impressionen von meiner Dirndlkollektion.

rosaDirndlschürze2DSC00645DSC00288

Übrigens, kennen Sie die Bedeutung der Schleife bei der Dirndlschürze?
Ist die Schleife auf der rechten Seite, dann ist das Dirndl vergeben.

Ist die Schleife links, ist die Trägern Single,
oder zumindest für den Tag auf der Wiesn Single.

Achten Sie doch bei Ihrem nächsten Wiesn-Besuch einmal darauf, wie viele Damen plötzlich Ihre Dirndlschleife neu dekorieren.

Wir treffen uns auf der Wiesn – natürlich nur in Tracht.

Ich freu mich auf Sie!

Herzlichst
Ihre
MARTINA BERG