Wie kombiniert Frau ein schickes Streifenkleid?

Zur Zeit ziehen mich Kleider magisch an. Ob mini, maxi, asymmetrisch oder normale Länge. Ich bin total begeistert von der Vielzahl an unterschiedlichen Kleidern, die uns in dieser Saison überall begegnen. Für mich strahlt ein Kleid Weiblichkeit aus. Es ist so einfach mit einem einzigen Kleidungsstück viele Outfits zu kombinieren. Ich zeige Euch wie unterschiedlich ein Streifenkleid tragbar ist.

Hemdblusenkleid richtig stylenHemblusenkleid in hellblau

Mein gestreiftes Hemdblusenkleid

Das hemdartige Kleid weißt gewisse Elemente aus der Damen- und Herrenmode auf. Die Schnittführung im Oberkörperbereich erinnert an eine Bluse oder an ein Hemd. Viele glauben, dass das Hemdblusenkleid eine Erfindung der aktuellen modernen Zeit sei. Weit gefehlt, das Hemdblusenkleid war bereits vor zweitausend Jahren einmal ein angesagtes Kleidungstück.

Hemdblusenkleid mit Mantel

 

Mehr Wissen – es war einmal…

Bereits im alten Ägypten wurde das lange Hemd als Kleid getragen. Es glich damals eher einer Tunika und wurde von Frauen getragen. Bis in das 14. Jahrhundert wurden Kleider und Tuniken von Männern und Frauen gleichermaßen getragen. Erst danach fand eine krasse Trennung der Kleiderordnung statt. Um 1800 gab es bereits dem heutigen Hemdblusenkleid ähnliches Kleid. Das frühere Chemisierkleid war überaus leicht, dünn und meistens in weiß gehalten.

Rosefarbiger Mantel mit Kleid

Hemdblusenkleider heute

Gut, dass das dünne Stöffchen von früher gegen moderne Materialien ersetzt wurde. Charakteristisch für ein Hemdblusenkleid ist die Knopfleiste, der Kragen und die Manschette am Armabschluss. Der Großteil der Hemdblusenkleider wird mit einem Gürtel um die Taille getragen. In den 70er Jahren erlebte das Hemdblusenkleid seine Glanzzeiten. Und seitdem ist es aus der Modewelt nicht mehr weg zu denken.

Drei Styling Tipps für ein Hemdblusenkleid

Für den gepflegten BUSINESS LOOK wähle ich zum gestreiften Hemdblusenkleid einen Blazer. Ein weißer oder dunkelblauer Blazer sind meine Empfehlung für das blau-weiß gestreifte Kleid. Vor kurzem hatte ich ein Seminar für Damen, die wieder in den Beruf einsteigen werden. Bei diesem Tagesseminar war ich perfekt gekleidet, um zu zeigen, wie Business Looks heute interpretiert werden können.

Hemdblusenkleid mit Blazer

weißer Blazer mit Kleid

Bei meiner zweiten Outfit Inspiration kombiniere ich das Kleid mit einem lockeren und gerade geschnittenen Strickmantel. Perfekt, wenn es noch etwas kühler ist. Gleichzeitig durchaus für den Büroalltag eine Kombinationsmöglichkeit. Ob Highheels oder flachere Schuhe dazu getragen werden, obliegt Deinen Vorlieben. Mit der passenden Ledertasche ist der Look für viele Anlässe tragbar.

Frisch und kess ist für mich die Kombination von gestreiftem Kleid mit angesagtem roséfarbigen Mantel. Auf jeden Fall auffälliger und mit den Ballerinas mit Strasssteinchen eine Stilrichtung, die für eine Geburtstagsfeier, Abendessen oder Gartenfest wunderbar ankommt. Eine kleine Clutch und schon bin ich fertig mit einer Stilrichtung, die dem Outfit den modischen Touch verleiht.

Egal, wie Du ein Hemdblusenkleid kombinierst. Es ist zeitlos und einfach ein schickes Kleid. Für alle Frauen, die die bunten Blumenkleider nicht so lieben wie ich, bietet es die perfekte Alternative. Das Kleid gibt es aktuell im Betty Barclay Online Shop – oder direkt in vielen Filialen. Ich habe meines im Betty Barclay Shop in Garmisch-Partenkirchen entdeckt.

  • Trägst Du gerne Hemdblusenkleider?
  • Welche der 3 Styling Tipps gefällt Dir am besten?

Ich bin gespannt, ob ich Euren Geschmack getroffen habe.

Übrigens, wie kurz angekündigt, werde ich einen exklusiven Styling Workshop (nur 8 Ladys können daran teilnehmen) veranstalten, und zwar am Samstag, 4. August 2018 – 9:30 bis 17:00 Uhr. Jede Dame erhält eine individuelle Farb- und Styling Beratung. Im Anschluss an den Workshop geht es zur Shopping Tour durch das neue und größte Einkaufscenter von München. Bist Du interessiert? Dann schreibe Dein Interesse in den Kommentaren. Details folgen in einem separaten Beitrag!

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

Hemdblusenkleid gestreift

Das Kleid wurde mir als Sample von
Betty Barclay zur Verfügung gestellt – vielen Dank!