Hemdblusenkleid │3 Styling Tipps mit Blazer und Mantel

Hemblusenkleid mit Strickmantel

Wie kombiniert Frau ein schickes Streifenkleid?

Zur Zeit ziehen mich Kleider magisch an. Ob mini, maxi, asymmetrisch oder normale Länge. Ich bin total begeistert von der Vielzahl an unterschiedlichen Kleidern, die uns in dieser Saison überall begegnen. Für mich strahlt ein Kleid Weiblichkeit aus. Es ist so einfach mit einem einzigen Kleidungsstück viele Outfits zu kombinieren. Ich zeige Euch wie unterschiedlich ein Streifenkleid tragbar ist.

Hemdblusenkleid richtig stylenHemblusenkleid in hellblau

Mein gestreiftes Hemdblusenkleid

Das hemdartige Kleid weißt gewisse Elemente aus der Damen- und Herrenmode auf. Die Schnittführung im Oberkörperbereich erinnert an eine Bluse oder an ein Hemd. Viele glauben, dass das Hemdblusenkleid eine Erfindung der aktuellen modernen Zeit sei. Weit gefehlt, das Hemdblusenkleid war bereits vor zweitausend Jahren einmal ein angesagtes Kleidungstück.

Hemdblusenkleid mit Mantel

 

Mehr Wissen – es war einmal…

Bereits im alten Ägypten wurde das lange Hemd als Kleid getragen. Es glich damals eher einer Tunika und wurde von Frauen getragen. Bis in das 14. Jahrhundert wurden Kleider und Tuniken von Männern und Frauen gleichermaßen getragen. Erst danach fand eine krasse Trennung der Kleiderordnung statt. Um 1800 gab es bereits dem heutigen Hemdblusenkleid ähnliches Kleid. Das frühere Chemisierkleid war überaus leicht, dünn und meistens in weiß gehalten.

Rosefarbiger Mantel mit Kleid

Hemdblusenkleider heute

Gut, dass das dünne Stöffchen von früher gegen moderne Materialien ersetzt wurde. Charakteristisch für ein Hemdblusenkleid ist die Knopfleiste, der Kragen und die Manschette am Armabschluss. Der Großteil der Hemdblusenkleider wird mit einem Gürtel um die Taille getragen. In den 70er Jahren erlebte das Hemdblusenkleid seine Glanzzeiten. Und seitdem ist es aus der Modewelt nicht mehr weg zu denken.

Drei Styling Tipps für ein Hemdblusenkleid

Für den gepflegten BUSINESS LOOK wähle ich zum gestreiften Hemdblusenkleid einen Blazer. Ein weißer oder dunkelblauer Blazer sind meine Empfehlung für das blau-weiß gestreifte Kleid. Vor kurzem hatte ich ein Seminar für Damen, die wieder in den Beruf einsteigen werden. Bei diesem Tagesseminar war ich perfekt gekleidet, um zu zeigen, wie Business Looks heute interpretiert werden können.

Hemdblusenkleid mit Blazer

weißer Blazer mit Kleid

Bei meiner zweiten Outfit Inspiration kombiniere ich das Kleid mit einem lockeren und gerade geschnittenen Strickmantel. Perfekt, wenn es noch etwas kühler ist. Gleichzeitig durchaus für den Büroalltag eine Kombinationsmöglichkeit. Ob Highheels oder flachere Schuhe dazu getragen werden, obliegt Deinen Vorlieben. Mit der passenden Ledertasche ist der Look für viele Anlässe tragbar.

Frisch und kess ist für mich die Kombination von gestreiftem Kleid mit angesagtem roséfarbigen Mantel. Auf jeden Fall auffälliger und mit den Ballerinas mit Strasssteinchen eine Stilrichtung, die für eine Geburtstagsfeier, Abendessen oder Gartenfest wunderbar ankommt. Eine kleine Clutch und schon bin ich fertig mit einer Stilrichtung, die dem Outfit den modischen Touch verleiht.

Egal, wie Du ein Hemdblusenkleid kombinierst. Es ist zeitlos und einfach ein schickes Kleid. Für alle Frauen, die die bunten Blumenkleider nicht so lieben wie ich, bietet es die perfekte Alternative. Das Kleid gibt es aktuell im Betty Barclay Online Shop – oder direkt in vielen Filialen. Ich habe meines im Betty Barclay Shop in Garmisch-Partenkirchen entdeckt.

  • Trägst Du gerne Hemdblusenkleider?
  • Welche der 3 Styling Tipps gefällt Dir am besten?

Ich bin gespannt, ob ich Euren Geschmack getroffen habe.

Übrigens, wie kurz angekündigt, werde ich einen exklusiven Styling Workshop (nur 8 Ladys können daran teilnehmen) veranstalten, und zwar am Samstag, 4. August 2018 – 9:30 bis 17:00 Uhr. Jede Dame erhält eine individuelle Farb- und Styling Beratung. Im Anschluss an den Workshop geht es zur Shopping Tour durch das neue und größte Einkaufscenter von München. Bist Du interessiert? Dann schreibe Dein Interesse in den Kommentaren. Details folgen in einem separaten Beitrag!

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

Hemdblusenkleid gestreift

Das Kleid wurde mir als Sample von
Betty Barclay zur Verfügung gestellt – vielen Dank!

 

36 Kommentare

  1. Beate
    16. Mai 2018 / 6:04

    Guten Morgen Martina, das Kleid hast du ja schon auf Instagram gezeigt und ich habe es bereits bewundert. Mit High Heels ist es am schönsten, aber deine Glitzerschuhe sind eine echte Alternative. Meinen Kalender habe ich ebenfalls gecheckt und ich würde gerne am 04.08.2018 an dem Workshop teilnehmen. Einen schönen sonnigen Mittwoch Beate

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:38

      Liebe Beate,
      ich könnte mir das Kleid gut für Dich vorstellen. Du weißt ja, jeder Look verändert sich durch Accessoires.
      Es wäre schön, wenn Du am 4.8. dabei bist – Du stehst auf der Liste der Interessentinnen, melde mich nochmals final dazu – wie geschrieben.
      Einen wunderschönen Nachmittag und Deine Capes gehen heute auf die Reise zu DIR!
      Herzliche Grüße
      Martina
      (renne jetzt zur Post)

      • Beate
        16. Mai 2018 / 16:27

        Halle Martina, mache langsam. Ich freue mich schon riesig auf die Capes und habe schon verschiedene Kombinationen im Kopf. Ich war eben mal auf Instagram und dein Foto mit dem Kleid von Comma begeistert mich. Ich war mal wieder an meinem Schrank und werde es morgen „nachbauen“. Auf den Workshop freue ich mich riesig. Viele liebe Grüße Beate

        • Martina Berg
          Autor
          16. Mai 2018 / 17:25

          Alles gut, Paket müsste morgen – laut Post – ankommen 🙂
          Ja, das Comma Kleid ist ganz besonders. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich dazu in der nächsten Woche noch einen Beitrag veröffentlichen. Ich habe nämlich noch eine zweite Jacke dazu gekauft. Du stehst auf der Workshopliste auf Platz 1 ! versprochen!
          Liebe Grüße
          Martina

  2. Sylvia
    16. Mai 2018 / 6:33

    Guten Morgen liebe Martina,

    das Kleid ist wunderschön und steht dir ausgezeichnet. Mir gefällt das Outfit mit dem Strickmantel besonders gut.

    Ich bewundere wie du jedes Outfit durch verschiedene Taschen und Schuhen veränderst.

    Ich habe das Kleid vor einige Tage in einer Filiale anprobiert. Leiderider ist es mir zu lang und auch die Ärmel müsste ich massiv kürzen lassen, dies würde durch das Versetzten der Manschette sehr kostspielig und verändert sicher auch das gesamte Kleid.

    Wünsche dir einen schönen Tag

    Sylvia.

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:36

      Liebe Sylvia,
      die Strickmantel-Kombination kommt gut an – ich bin ganz erstaunt. Ich habe auf den weißen Blazer getippt, wahrscheinlich weil es meine liebste Kombination ist 🙂
      Ja, durch die Änderung von Schuhen, Accessoires lässt sich jeder Look immer wieder verändern. Und plötzlich hat man ganz viel anzuziehen.
      Man muss in ein Kleid reinschlüpfen und sich wohl fühlen. Viele Änderungen sollte man sein lassen, es wird nie so wie es eigentlich sein sollte – nämlich perfekt.
      Du findest bestimmt bald DEIN Kleid,
      schönen Tag noch,
      Martina

  3. Sabine
    16. Mai 2018 / 7:28

    Guten Morgen liebe Martina

    Persönlich gefällt mir die Variante mit dem Strickmantel am besten.

    Leider gibt es das Kleid nicht in meiner Grösse bei Betty Barcllay.

    Motivation zum abnehmen!

    Herzlichst Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:34

      Liebe Sabine,
      wie schade, dass es in Deiner Größe nicht mehr vorhanden ist. Es hätte Dir bestimmt sehr gut gestanden. Aber eine Motivation hat ja auch etwas positives für sich.
      Liebe Grüße
      Martina

  4. 16. Mai 2018 / 7:34

    What a beautiful dress, I like shirt dresses a lot. I like to wear dresses too, I hardly wear trousers. Your dress is very elegant and I love the bow!

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:33

      Thank you so much, my dear. I like dresse so much in this sesson. There are so many different combinations, colors and patterns this year.
      XO Martina

  5. Alexandra
    16. Mai 2018 / 10:03

    Liebe Martina,

    mir gefällt das Outfit mit den Glitzerballerinas am Besten. Wahrscheinlich weil ich schon immer „Glitzerschuhe“ haben will und noch keine Passenden gefunden habe…..

    Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse am Styling/Typberatungs-Workshop. Würde mich freuen, wenn´s klappt.

    Viele liebe Grüße,
    Alexandra

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:31

      Liebe Alexandra,
      Glitzerschuhe gefallen uns Ladys doch schon immer 🙂 – mir auf jeden Fall. Zur Zeit gibt es doch ganz viele in den Geschäften, ich bin sicher, Du wirst bald fündig werden.
      Ich habe Dich auf die Liste für den 4.8. für die Interessierten gesetzt – melde mich aber final noch mit einem ausführlichen Beitrag dazu, damit jeder weiß, auf was er sich freuen kann.
      Beste Grüße
      Martina

  6. Katja
    16. Mai 2018 / 10:10

    Liebe Martina,

    ich liebe dieses Jahr blau und weiß und traue mich auch endlich mal an Kleider ran. Mir gefällt die Kombi mit dem Strickmantel am besten!
    Ich wäre am 4.8. sehr gerne dabei und würde mich auf ein persönliches Kennenlernen sehr freuen!

    Herzliche Grüße
    Katja

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:29

      Liebe Katja,
      der Strickmantel ist heute angesagt. Und Kleider sollte jede Frau tragen, steht Dir bestimmt auch sehr gut.
      Ich habe Dich auf die Liste für den 4.8. für den Workshop gesetzt – melde mich aber final mit einem detaillierten Beitrag.
      Beste Grüße
      Martina

      • Katja
        18. Mai 2018 / 10:01

        Super! Dann warte ich mal ab und freue mich!

  7. Gisela
    16. Mai 2018 / 10:46

    Hi Martina
    Der rosa Mantel ist wirklich super schön. I love it!
    Mit Hemdblusenkleider und Hemdblusen konnte ich mich noch nie anfreunden. Eigentlich sind sie bequem und kleidsam, aber vielleicht weil ich sie als Arbeitsuniform tragen musste? Sie mussten immer sauber und tip-top gebügelt sein. Als Teenager ist das ein Gräuel 😉 !
    lg Gisela

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:28

      Liebe Gisela,
      der rosafarbige Mantel ist ein Allrounder. Manchmal muss man alte Erfahrungen gegen neue eintauschen. Tja, die Teenagerzeit ist doch schon etwas her, oder :-)?
      Liebe Grüße
      Martina

  8. Karin Feinweber
    16. Mai 2018 / 11:42

    Liebe Martina,

    Ein schönes Kleid – ich werde es mir ansehen! Und bei dem Workshop wäre ich sehr gern dabei!

    Liebe Grüße
    Karin

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:26

      Liebe Karin,
      das Kleid kann ich guten Gewissens empfehlen, ich trage es ganz oft.
      Ich habe Dich auf die Interessentinnen-Liste für den Workshop geschrieben. Auf jeden Fall gibt es einen separaten Beitrag dazu, aber das dauert noch einige Zeit.
      Liebe Grüße
      Martina

  9. Martina
    16. Mai 2018 / 12:52

    Liebe Martina,

    ich finde die Kombi blau-weiß sehr schick. Das gestreifte Kleid steht dir ausgesprochen gut, auch mir gefällt es am besten mit dem Strickmantel.

    Ich habe bei H+M neulich ein sehr ähnliches Kleid anprobiert, ich sah damit aber eher wie eine Krankenschwester aus. Dir steht es wirklich viel viel besser!

    Liebe Grüße
    Martina aus Hildesheim

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:25

      Liebe Martina,
      der Strickmantel ist bei dem heutigen Wetter die richtige Wahl. Kuschelig warm und schick zu gleich.
      Du bringst mich zum Lachen – wie eine Krankenschwester, köstlich. Ich wusste gar nicht, dass diese in gestreiften Hemdblusenkleidern arbeiten. Die die ich kenne, allerdings nicht 🙂
      Gut, dass wir alle in anderen Outfits immer individuell wirken.
      Liebe Grüße
      Martina

  10. 16. Mai 2018 / 13:23

    Liebe Martina,

    das Hemdblusenkleid gefällt mir sehr gut. Mir gefällt die Variante mit dem rosafarbenen Mantel sehr gut. Sehr schöne Styling meine Liebe.

    Hab noch eine schöne Restwoche !

    Liebe Grüße

    Sandra von https://www.sandra-levin.com

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:22

      Liebe Sandra,
      mit dem rosafarbigen Mantel sieht es sehr frisch und sommerlich aus. Und da rosé so angesagt ist, wollte ich diese Möglichkeit unbedingt zu zeigen.
      Einen schönen Tag, mit vielen guten Gedanken!
      Herzlichst
      Martina

  11. Christine Grund
    16. Mai 2018 / 13:31

    Liebe Martina!

    Ein sehr schönes, vielseitiges Kleid! Der Blauton darin gefällt mir sehr gut. Die Variante mit dem weißen Blazer finde ich besonders schön. Das sieht so richtig sommerlich frisch aus. Aber die anderen Kombis sind auch wieder gelungen, ich konnte mich fast nicht für ein „Schönstes“ entscheiden.

    Der 4. August ist bei mir leider schon verplant. Eine München-Reise und dich wiederzusehen wäre wieder mal ein schönes Erlebnis was viel Spaß verspricht. Aber die Sommerwochenenden sind bei uns so gut wie ausgebucht. Irgendwann klappt es bestimmt.

    Dir einen schönen Nachmittag und
    liebe Grüße,
    Christine

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2018 / 15:23

      Liebe Christine,
      das Kleid hat wirklich einen tollen Farbeffekt. Als ich es das erste Mal getragen habe, fühlte ich mich so sommerlich gekleidet. Auch bei nicht so sonnigem Wetter wie heute, lässt es sich mit dem Strickmantel gut kombinieren. Deine liebste Kombination ist auch die meinige – wir sind wahrscheinlich die Blazer-Fan’s schlecht hin 🙂
      Ich hoffe doch sehr, dass es Dich bald mal wieder nach München zieht – oder mich nach Frankreich 🙂
      Liebe Grüße
      Martina

  12. Eva
    16. Mai 2018 / 20:13

    Hallo Martina,
    Auch mir gefällt die Kombi mit dem dunkelblauen strickmantel am besten.
    Sehr schöne Fotos wieder von dir u tolle Vorschläge.
    Heute in der “ meins“ gleich über dich „gestolpert“? super!!
    Viele Grüße Evi

    • Martina Berg
      Autor
      17. Mai 2018 / 13:04

      Liebe Evi,
      der Strickmantel ist die Nummer 1 bei meinen Leserinnen, ich bin wirklich erstaunt. Ich freue mich sehr, wieder in der „MEINS“ zu sein, und dass Du mich sofort entdeckt hast 🙂
      Liebe Grüße
      Martina

  13. Astrid S.
    16. Mai 2018 / 21:04

    Liebe Martina,
    das Kleid ist sehr schön und elegant und wie für dich gemacht. Die Kombination mit dem Blazer gefällt mir am besten, aber auch die anderen Varianten sind toll. Ich bin schon auf die „Meins“ gespannt, kaufe sie erst Morgen. Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.
    Herzlichst
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      17. Mai 2018 / 13:03

      Liebe Astrid,
      ich bin auch die Blazer-Lady, genau wie Dir und Christine gefällt mir die Kombi am besten. Aber gut, dass wir so viele Möglichkeiten haben, mir nur einem Kleid uns immer wieder anders darzustellen. Ich freue mich, wenn Du die „MEINS“ kaufst und über mich und die anderen lieben Bloggerinnen ein bisschen mehr erfährst.
      Herzlichst Martina

    • Martina Berg
      Autor
      17. Mai 2018 / 13:01

      Liebe Natascha,
      das freut mich überaus, dass Dir das Kleid so gut gefällt. Ich bin ganz happy, wie viele Ladys in das Kleid verliebt sind – es ist aber auch schön.
      Liebe Grüße
      Martina

  14. 17. Mai 2018 / 10:24

    Das Kleid gefällt mir sehr gut und die Kombinationsmöglichkeiten die du uns hier zeigst ebenso!
    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und ganz liebe Grüße
    Nicole
    http://alnisfescherblog.com

    • Martina Berg
      Autor
      17. Mai 2018 / 12:59

      Liebe Nicole,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich immer, wenn auch andere Bloggerinnen bei mir vorbei schauen.
      Einen wunderschönen Nachmittag,
      herzlichst Martina

  15. 21. Mai 2018 / 8:13

    Das Blusenkleid finde ich richtig chic. Auch Deine Kombinationen gefallen mir. Am Schönsten finde ich die Kombi mit dem weißen Blazer. Das sieht so herrlich frisch und sommerlich aus.
    Einen schönen Pfingstmontag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

  16. 18. Juli 2018 / 0:59

    This is gorgeous on Martina. And you can see it’s much better quality than some of the high street striped dresses! I love it mixed with the Pink xx

    • Martina Berg
      Autor
      18. Juli 2018 / 19:58

      Dear Laurie,
      I thank you so much. With this outfit I am currently in a german magazine. You see, you are absolutely right with your choice.
      XO Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert