THE GRAND BLOGGER DINNER – MUNICH 2017

THE GRAND BLOGGER DINNER – MUNICH 2017

Dinner mit Stil 

Letzten Sonntag war es soweit – Mr. GOODIEBAG und seine Partner haben zum THE GRAND BLOGGER DINNER im wunderschönen Rocco Forte The Charles Hotel in München eingeladen.

Die Teilnehmerzahl war auf 40 Blogger limitiert. Es ist für mich eine große Ehre, dass ich zu dem kleinen aber feinen Kreis der Teilnehmern gehöre. Ein Kennenlernen und intensive Gespräch mit anderen Bloggerinnen war eine Bereicherung für mich.

Der Abend fand im THE CHARLES HOTEL im Zentrum von München statt. Das 2007 neu gebaute und eröffnete Hotel ist ein Hotel der Extraklasse. Es wurde für 440 Millionen Euro gebaut und besteht aus mehreren Wohn- und Bürogebäuden. Die Lobby spiegelt den edlen und charmanten Flair des Hotels bereits beim Betreten wider.

Um 18:00 Uhr wurden wir mit genussvollem Rosé Champagner von LOUIS ROEDERER empfangen. Ein reger Austausch fand zwischen den Beteiligten innerhalb kürzester Zeit statt. Mit 4 bezaubernde Fashion-Bloggerinnen kam ich schnell ins Gespräch. Wir tauschten Handy-Nummern aus, Selfies wurden gemacht und natürlich ganz viele Insta-Stories eingestellt.

Und das Foto vor der VIP-Wand darf niemals fehlen. Wer die Ladies sind? Am Ende des Beitrages erfahrt Ihr mehr.

Um 19:00 Uhr wurde der Ballsaal eröffnet. Die Dekoration des Saales übertraf meine Erwartungen. Bezaubernd gestaltete Tischdekorationen verzierten die Tische. Es wurde platziert, d.h. für jeden Gast war ein spezieller Platz vorgesehen. Der jeweilige Platz war mit wunderschönen handgeschriebenen Tischkarten versehen war. Der Gastgeber hat sich im Vorfeld sehr viel Gedanken gemacht, wer mit wem gut harmonieren würde.

Leider gab es Anwesende, die sofort ihre Tischkärtchen getauscht haben, weil sie unbedingt wo anders sitzen wollten.

Mein Knigge-Tipp: Bei einer Einladung zu einem Dinner im gehobenen Rahmen, zählt es nicht zum guten Ton des Gastes, eigenmächtig die Tischkärtchen zu verändern. Es ist eine Unhöflichkeit dem Gastgeber gegenüber, Platzierungen aufzuheben bzw. nach eigenen Vorstellungen zu verändern.

Das Menü

Sechs Top Chefs präsentierten eine ganz besondere Geschmackspalette an Gaumengenüssen. Sechs Gänge umfasste das Dinner. Es wurde jeweils mit korrespondierenden Weinen begleitet.

Auszug aus der Menükarte:

  • Lachstatar auf Pumpernickel
  • Hühnersuppe „Mulligatawny Style“
  • Tortelloni „Ricotta & Spinaci“
  • In Spätburgunder geschmorte Ochsenbacken
  • Himmlisches Walnuss Dessert mit Apfelkern
  • Münchner Kindl Senf Käse Variation

Jeder Gang ein Genuss und eine Freude für das Auge. Gleichzeitig wurden die Weine zu jedem Gang sehr stimmig präsentiert und vorgestellt. Für mich war es sehr aufschlussreich Informationen zu den Produkten und dem Weinanbaugebieten zu erhalten.

Nicht nur die außergewöhnliche Gestaltung der Speisen war ein Augenschmaus. Meine besondere Bewunderung galt gleichzeitig der geschmackvollen Dekoration der Tische. Es war ein Abend mit Flair.

Die nächste Einladung kommt bestimmt

Vielleicht bist Du in den nächsten Wochen zu einem besonderen Dinner eingeladen?
Steht die Weihnachtsfeier im Betrieb an?
Möchtest Du Deine Tischgepflogenheiten kurz überprüfen?

Als Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft und zertifizierte Knigge-Trainerin gebe ich Dir gerne die wichtigsten Tipps weiter. So bist Du ein gerne gesehener Gast.

7 Knigge Tipps – der perfekte Gast

  • Die Serviette – diese wird während des Essens auf dem Schoß platziert. Solltest Du zwischen den Gängen den Platz verlassen, wird die Serviette ordentlich gefaltet, rechts oder links neben dem Teller abgelegt.
  • Die Gläser – haben die Gläser einen Stil, hält man das Glas an diesem. Das Glas wird nicht am Bauch oder an der oberen Kante angefasst.
  • Das Besteck – es gibt zwei Regeln für das Besteck. Mache ich eine Pause, wird Messer und Gabel auf dem Teller platziert. Bin ich mit dem Essen fertig, wird das Besteck auf 20 nach 4 abgelegt. Das Besteck wird niemals am Tellerrand geparkt.
  • Das Brot – es wird nicht dazu genutzt, um die Soße auf dem Teller „aufzuwischen“. Das Brot, welches auf dem Brotteller links abgelegt wird, isst man in kleinen Stückchen. Der beigefügte Dip wird in kleinen Portionen auf das Brot verteilt und anschließen genossen.
  • Der Service – es ist immer höflich, ein „Danke“ zwischen dem Eindecken der verschiedenen Gängen dem Servicepersonal gegenüber zu äußern.
  • The End – ist das Dinner beendet, solltest Du niemals sofort aufstehen und die Veranstaltung verlassen.
  • Last but not least – bevor Du eine Einladung verlässt, bedanke Dich persönlich mit bei Deinem Gastgeber.

Ein überaus gelungener Abend mit vielen Inspirationen ging viel zu schnell zu Ende. Einen großen Dank an die zahlreichen Köche und das ausgezeichnete Servicepersonal, die an bei dieser Veranstaltung wundervolle Arbeit geleistet haben.

Mein großer Dank geht an Mr. Goodiebag, die fleißigen Organisatorinnen im Hintergrund, die teilnehmenden Firmen und das Rocco Forte The Charles Hotel, die für einen unvergesslichen Abend mit einem vorzüglichen Menü gesorgt haben. Eine gut bestückte und gefüllte GOODIEBAG durfte ich mit nach Hause nehmen. Außergewöhnliche Produkte warten schon darauf, dass ich sie bald verkosten werde. Darauf freue ich mich schon sehr – und auf unser baldiges Wiedersehen natürlich auch!

Konnte ich Dich ein bisschen einstimmen auf ein besonderes Dinner? Wann steht Deine nächste Einladung im entsprechenden Rahmen an? Und was wirst Du anziehen?

Herzlichst
Eure
Martina Berg

 

The 4 Best Fashion Bloggers – von links nach rechts:
Lady 50plus – (meine Wenigkeit)
Fashion Deluxxe.com
Misssusiloves
Pineapples & Pumps

 

 

13 Kommentare

  1. Sabine
    19. November 2017 / 7:04

    Guten Morgen liebe Martina!

    Danke für diesen tollen Beitrag. Du beschreibst es so farbig, „fman“ sitzt beim Dinner neben Dir und schwelgt.

    Im Dezember bin ich zu einer Geschäftseröffnung eingeladen…ich grübel schon, was ich anziehen werden…..da iWork mir die Durchsicht meines Fotoalbums wertvolle Hilfe sein. . Dieses Fotoalbum (auf meinem Handy) trägt Deinen Namen. Dorthin aber ich zahlreiche Bilder von Deinen Looks….nun sind sie hilfreiche Inspiration.

    Wie immer Sonntag geniesse ich Deinen Blog gemeinsam mit einer guten Tasse Kaffee.

    Ich wünsche Dir einen erholsamen Sonntag!

    Herzlichst , Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      19. November 2017 / 11:26

      Liebe Sabine,
      so früh wieder aktiv – guten Morgen! Mein Tipp für Dein Outfit: Wie wäre es mit unserem „GUIDO-Blazer“? Der passt bestimmt ausgezeichnet dazu. Die passende Hose, schicke Schuhe, dezente Ohrringe – und ab geht’s zur Party.
      Genieße Deinen Sonntag und ganz liebe Grüße
      Martina

      • Sabine
        19. November 2017 / 11:50

        Liebe Martina

        Ein toller Vorschlag, Danke !

        Auf jeden Fall werde ich ein Foto senden ?.

        Herzlichst, Sabine

  2. Beate S.
    19. November 2017 / 7:18

    Guten Morgen Martina, das war bestimmt ein wunderbares Event und ihr hattet viel Spass. Elegant siehst du aus. Outfit passt zum Anlass. Das sind immer meine Bedenken, bin ich zu overdressed? Oft wird heute auf Kleidung nicht mehr diesen Wert gelegt. Die Zeiten haben sich geändert. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Beate

    • Martina Berg
      Autor
      19. November 2017 / 11:28

      Liebe Beate,
      einen schönen guten Morgen. Ja, wir hatten viel Spaß und nette Kontakte. Mir ist es immer wichtig, stilvoll zum entsprechenden Anlass gekleidet zu sein. Ob es andere machen oder nicht – ehrlich gesagt, das ist mir wirklich überhaupt nicht wichtig. Lieber schicker als sich der Masse anzugleichen, das ist mein Motto. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, man/Frau muss nicht alles mitmachen, was nicht zur eigenen Person passt, stimmt’s?
      Liebe Grüße und schönen Sonntag,
      Martina

  3. Astrid S.
    19. November 2017 / 14:31

    Liebe Martina,
    man sieht an den Bildern, wieviel Spass ihr hattet. Das war bestimmt ein richtiges Highlight, bei diesem herrlichen Ambiente und den leckeren Köstlichkeiten. Da hast du ganz recht, es ist besser, sich von der Masse abzuheben als sich anzugleichen. Du warst wieder sehr schick angezogen. Ich wünsche dir noch einen wunderschönen genussreichen Wochenendausklang.
    Herzliche Grüße
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      20. November 2017 / 9:34

      Liebe Astrid,
      es war eine gelungene Veranstaltung, mit vielen neuen Kontakten. Mir ist es einfach wichtig, sich immer dem Anlass entsprechend zu kleiden – das ist meine Einstellung, egal wie die anderen gekleidet sind.
      Dir einen guten Wochenstart!
      Herzliche Grüße
      Martina

  4. 19. November 2017 / 17:42

    Liebe Martina,
    das sieht ja vorzüglich aus. Was für eine nette Idee mit den Tischkarten. Schade, dass es so unhöfliche Menschen gibt, die die einfachsten Regeln ignorieren.

    Viele Grüße Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      20. November 2017 / 9:33

      Liebe Sabine,
      ja, es war wirklich ausgezeichnet. Tja, viele Erwachsene kennen nicht einmal die einfachsten Umgangsformen, da kann ich nicht umhin, dies auf dem Blog zu erwähnen.
      Liebe Grüße
      Martina

  5. Katja
    19. November 2017 / 20:34

    Hallo Martina, es ist sehr schade, dass du unter deinem Bild „meine Wenigkeit“ schreibst. Ein sehr veralteter Ausdruck, der einen selbst herabsetzen und uns Ladies nicht gerecht wird! Das passt nicht zu dir!

    • Martina Berg
      Autor
      20. November 2017 / 9:32

      Liebe Katja,
      danke für den charmanten Beitrag – ich nehme mich nicht immer so wichtig und setze andere gerne in den Mittelpunkt.
      Liebe Grüße
      Martina

  6. Eva
    20. November 2017 / 22:50

    Hallo Martina,
    einladen des ambiente u gourmetessen. Dazu viele nette neue leute.
    Das hört sich nach einem gelungenen event an.
    Das Augenmerk fällt gleich auf die schicke rote Handtasche u die ausgefallene Tunika.
    Viele grüße
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      21. November 2017 / 10:47

      Liebe Evi,
      die rote Handtasche wird in dieser Woche vorgestellt. Neues Design, neue Designerin und neues Label – ich unterstütze sehr gerne Jung-Unternehmerinnen, mit besonderen Ideen.
      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert