Wiesn Dirndl 2017 – stilvoll zum Oktoberfest

Wiesn Dirndl 2017 – stilvoll zum Oktoberfest

DIRNDLLIEBE – charmante Eleganz

Man kann sich der Magie eines Dirndls nicht entziehen. Mich zieht ein Dirndl Gwand seit meiner Kindheit in den Bann. Und seit ich in München lebe, kann ich diese LIEBE voll ausleben. Ich liebe es Dirndl zu tragen – und zwar nicht nur zum Oktoberfest.

Da nicht jeder in München lebt, verstehe ich sehr gut, dass die Dirndl-Liebe eher regional betrachtet wird. Aber es kommt die Zeit, in der (fast) jeder in München und Umgebung ein Dirndl trägt. Es ist die Zeit des OKTOBERFESTES.

Bald ist es wieder soweit! Vom 16. September 2017 bis zum 3. Oktober 2017 ist in München die 5. Jahreszeit angesagt. Weltweit ist das Oktoberfest bekannt. Jedes Jahr werden es mehr und mehr Besucher, die die Macht der Tracht voll ausleben.

Trends für das Dirndl zum Oktoberfest

Traditionelle Farben und wertige Verarbeitung sind den Trägerinnen immer wichtiger. Dirndl gibt es in den verschiedensten Längen. Jede Dame findet ihre Stilrichtung. Die Vielfältigkeit der Blusen ist in diesem Jahr zu beobachten. Viele Blusen sind sehr hochgeschlossen. Strickjacken und stilvolle Janker werden immer beliebter.

Mein WIESN-DIRNDL 2017

Bei mir ist es so, dass in der Zwischenzeit so viele Dirndl in meinem Kleiderschrank eingezogen sind, dass es nicht nur DAS eine Wiesn-Dirndl gibt. Es kommt darauf an, in welches Zelt ich am Oktoberfest gehen werde. Ist es eine geschäftliche oder eine private Einladung? Ist es eine Frauen-Runde oder treffe ich mich ganz unkompliziert am Nachmittag auf ein Hendl mit einer netten Bekannten? All das berücksichtige ich, bevor ich mich für mein Wiesn-Dirndl entscheide.

Meine erste Wahl – Lady in Red

Sicherlich wird mein rotes Dirndl häufiger zum Einsatz kommen. Ich habe es mir in diesem Jahr zu meinem Geburtstag in Berchtesgaden gekauft. Besonders gut daran gefällt mir die traditionellen Elemente der Verarbeitung. Das leuchtend rote Oberteil des Dirndls wird mit Perlmuttknöpfen verschlossen. Frisch und modern wirkt der Baumwollstoff in Rot und Weiß.

Meine Dirndl Accessoires

Zum traditionellen Dirndl gehört eine Trachtenkette mit einem Edelweiß-Anhänger. Die Ohrringe sind dezent passend zur Kette. Kleine Perlenstecker und eine dezente Perlenkette sehen edel aus. Mit einem Trachtentascherl unterstreiche ich mein stilvolle Aussage. Ob in Samt, Leinen, Leder oder Filz – alles ist möglich. Knallige Designer-Täschchen sollten zu Hause bleiben, oder den ganz jungen Wiesnbesucherin vorbehalten bleiben.

MAKING OFF – wie kommt das Tascherl dort hin, wo es fotografiert wird?

Der Trachtenhut

Ein stilvoller Hut unterstreicht die charmante Tradition eines wertigen Dirndls. Ein Accessoire, das den Gesamteindruck abrundet. Die wunderbare Leichtigkeit meines Strohhutes ist an sonnigen Tagen der perfekte Schattenspender. Hüte sind beliebt. Sie werden mehr und mehr zum Trendsetter beim Dirndl Styling.

Die Frisur

Ob offen, geflochten oder Blumen im Haar. Der Vielfältigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Junge Ladies tragen sehr häufig ein Haarband mit Blumen im Haar. Meine Frisur wird sowohl offen und geflochten sein. Gerne trage ich zur Wiesn einen Pferdeschwanz. Vor allen an Bad-Hair-Day’s bin ich damit auf der sicheren Seite.

Demnächst gibt es noch einige Insider-Tipps rund um das Oktoberfest. Außerdem werde ich mit beliebten, bekannten und charmanten DIRNDL-LIEBHABERINNEN eine Blogger-Parade rechtzeitig vor dem Oktoberfest veranstalten. Die Ladies und die Altersgruppen sind so verschieden, wie unsere Dirndl sein werden. Lasst Euch inspirieren von einer Gruppe zauberhafter Frauen im DIRNDL.

Bei mir wirst Du auf das richtige Dirndl und den perfekten Oktoberfestbesuch eingestimmt. Lass Dich inspirieren. Bist Du eine Dirndl-Trägerin? Wirst Du zur Wiesn 2017 in München sein?

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

*Affiliate Links

 

 

 

 

12 Kommentare

  1. Sabine
    22. August 2017 / 6:12

    Guten Morgen liebe Martina

    Ein tolles Dirndl trägst Du …und es ist sehr passend!

    Mein Dirndl-Kauf ist geplant und ebenso der Besuch des Oktoberfestes…aber erst in 2018 ! Dieses Jahr ist es nicht möglich, aber der Grund ist ja positiv!

    Wir sollten uns auf ein Hendl treffen!

    Ganz liebe Grüße

    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2017 / 6:21

      Liebe Sabine,
      ganz lieben Dank für Deinen schönen Kommentar. Auf jeden Fall gehen wir 2018 zusammen auf der Wiesn ein Hendl essen – versprochen! Und zuvor kaufen wir am Tegernsee das richtige Dress für Dich und Deine Tochter.
      Einen wunderschönen Tag, herzlichst Martina

  2. Beate S.
    22. August 2017 / 6:14

    Guten Morgen Martina, ich habe mir vor einigen Jahren ein Dirndl gekauft und letztes Jahr ist ein zweites bei mir eingezogen. Ich habe leider zuwenig Gelegenheit ein Dirndl zu tragen. Dein rotes Dirndl gefällt mir sehr gut und die pinkfarbenen Ballerinas dazu sind der Hingucker. Wie immer sind es deine Accessoires die das Bild abrunden. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Beate S.

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2017 / 6:20

      Liebe Beate,
      Du hattest mir eine Foto von Dir im Dirndl geschickt. Fesch siehst Du im Dirndl aus. Ja, die pinkfarbigen Ballerinas mussten sein, als ich mir das Dirndl gekauft habe. Schließlich habe ich rote Schuhe schon im Schuhschrank, da musste eine farbliche Variante dazu kommen.
      Ich wünsche Dir einen schönen sommerlichen Tag, bis morgen – da kommen die neuen Inspirationen.
      Herzlichst, Martina

  3. Rowi
    22. August 2017 / 17:04

    Hallo Martina, ich kann nur sagen a fesches Dirndl im Dirndl!!! Ich bin auch ein Dirndlmadl (Madl stimmt nicht mehr ganz ?) wie ich Dir ja auch schon mit Fotos gezeigt habe. Du bist sicher ein Hingucker auf der Wiesn, egal welches Deiner wunderschönen Dirndl Du auswählst. Liebe Grüße und eine wunderschöne und erfolgreiche Woche wünsch ich Dir!
    Roswitha

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2017 / 6:18

      Liebe Roswitha,
      auch Du bist ein absolutes Dirndl-Mädel, ah Dirndl-Lady 🙂 – ich habe ja schon Bilder von Dir sehen dürfen. Ich danke Dir für die lieben Zeilen, über die ich mich sehr gefreut habe. Dir einen wundervollen Tag – morgen gibt es die nächste Inspiration für eine Lady – versprochen. Und es hat nichts mit Dirndl zu tun. Herzliche Grüße Martina

  4. Astrid S.
    22. August 2017 / 18:53

    Liebe Martina,
    dein Dirndl ist wunderschön, das ganze Outfit ist wieder sehr stimmig. Ich habe zwar ein Dirndl, aber in unserer Region habe ich selten Gelegenheit, eines zu tragen. Das ist schade, denn wenn ich deine zauberhaften Dirndlbilder anschaue , bekomme ich auch Lust auf ein neues Dirndl.
    Eine schöne Woche und herzliche Grüße
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2017 / 6:17

      Liebe Astrid,
      herzlichen Dank für Dein charmantes Kompliment. Es muss nicht immer auf die „Gelegenheit“ gewartet werden, um Dirndl zu tragen. Ziehe es doch einfach einmal an. Gerade jetzt, wo alles in Wiesn-Laune ist, ist FRAU auch in der Region Ulm ein Hingucker. Dirndl kann ich einfach nicht zu viel haben. Herzliche Grüße Martina

  5. Eva
    22. August 2017 / 20:31

    Hallo Martina,
    wunderschöne Fotos und ein schickes Dirndl Outfit. Gefällt mir sehr gut inkl.der tollen Accessoires.
    Ich bin noch nie auf der Wiesn gewesen.
    Auf die Dirndl Parade bin ich schon sehr gespannt.
    Hab eine schöne Woche,
    viele grüße
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2017 / 6:16

      Liebe Evi,
      noch nie auf der Wiesn? Das solltest Du doch einmal wenigstens ändern. Ich danke Dir für die lieben Worte.
      Die Dirndl Parade ist in voller Planung – alles Ladies sind schon im Fotos-Shooting-Stress 🙂
      Liebe Grüße Martina

  6. Christine Grund
    23. August 2017 / 9:39

    Guten Morgen, liebe Martina!

    Dein Dirndl sieht wunderschön aus, mit den pinkfarbenen Schuhen, der Tasche und dem Hut – perfekt!
    Ich würde auch immer auf eine passende „Gelegenheit“ warten, bis ich es mal anziehen würde. Man muss es einfach mal machen, da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag!
    Liebe Grüße,
    Christine

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2017 / 22:31

      Liebe Christine,
      vielen Dank, dass Dir – wie mir – die pinkfarbenen Schuhe so gut gefallen. Also, nicht immer auf die Gelegenheit warten, sondern je nach Lust und Laune das Dirndl tragen. Vielleicht hast Du am Montag Gelegenheit dazu? Liebe Grüße Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert