Wie isst man Spargel richtig?

Vermehrt erreichen mich als Knigge-Trainerin fragen zum Thema: Tischetikette. Außerdem haben einige meiner Leserinnen den Wunsch geäußert, ich möchte mehr über „Moderne Umgangsformen“ auf meinem Blog integrieren.

Ein aktuelles Thema greife ich sehr gerne auf, nämlich: Wie isst man Spargel richtig?

SPARGEL ESSEN

Eines ist beim Spargel enorm wichtig – er muss frisch sein. Beim Spargel dürfen die Schnittenden nicht ausgetrocknet sein. Gleichzeitig spielt der Geruch eine Rolle. Ist der Spargel frisch, lässt er sich nicht biegen und fühlt sich fest an. Mein bevorzugter Spargel ist der, der aus der Region kommt. Viele Restaurants legen ebenfalls größten Wert auf regionale Produkte – das schätze ich sehr!

Wie wird Spargel gekocht?

Da ich absoluter Spargel-Fan bin, habe ich mir vor Jahren einen Spargeltopf gekauft. Ja, ja – bis da das Wasser kocht, bin ich verhungert. Ob man einen Spargeltopf benötigt oder nicht, darüber gibt es zahlreiche unterschiedliche Meinungen. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ihn nicht mehr nutze. Wichtig ist, dass der Spargel im Wasser liegend gegart wird – auf keinen Fall aufkochen lassen.

Mehr Wissen:
Grüner Spargel benötigt nur knapp 10 Minuten bis er gar ist. Weißer Spargel knappe 15 – 20 Minuten, je nach Stärke.

Tischsitten beim Spargel essen

Darf man Spargel schneiden? Ein klares JA! Früher ein No Go – heute ist das völlig in Ordnung, den Spargel zu schneiden. Diese aktuelle Tischsitte gilt ebenfalls für Salat. Spargel wird mit Messer und Gabel gegessen, und zwar in mundgerechten Stücken. Mit den Fingern sollte der Spargel nicht gegessen werden.

Wein zum Spargel

Ob Rot- oder Weißwein, das ist heutzutage Geschmackssache. Mir persönlich mundet ein Weißwein viel besser als der Rote. Aber das ist jedem Genießer selbst überlassen. Und Biertrinker können ihr Glas Bier genauso genussvoll zum Spargel trinken, wie der Mineralwasser-Liebhaber sein Aqua.

  • KNIGGE TIPP: Es hat Stil, wenn Du ein Glas mit Stiel auch an diesem greifst!

Falls Du Fragen rund um „Moderne Umgangsformen“ hast, kannst Du mir nach diesem Beitrag Deine Frage im Kommentar hinterlassen – bestimmt ist dies für alle Leser interessant.

  • Bist Du Spargel-Liebhaber?
  • Möchtest Du auf meinem Blog mehr über aktuelle Umgangsformen erfahren?

Auf freue mich auf einen regen Austausch. Vor allem wünsche ich Dir viel Genuss beim nächsten Spargel-Dinner.

Ein Leben ohne Feste
gleicht einer weiten Reise ohne Einkehr.

(Demokrit – griechischer Philosoph)

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
MARTINA BERG