Was sind die Do’s and Dont’s beim Oktoberfest

Beim Oktoberfest geht ja alles – denken viele. Das ist aber nicht so! Auch beim Oktoberfest sollten gewisse Umgangsformen eingehalten werden. Du warst noch nie auf der Wies’n? Dann helfen Dir sicherlich meine Tipps weiter, um auch auf dem Oktoberfest gut anzukommen.

Oktoberfest 2016

7 TOP-Tipps für ein gelungenes Oktoberfest

Wichtig zu wissen: Für einen großen Familienausflug mit Kleinkindern und Kinderwagen würde ich persönlich den Besuch des Oktoberfestes nicht empfehlen. Ab 20:00 Uhr dürfen Kinder unter sechs Jahren nicht mehr im Festzelt sein. Für Kinderwagen gilt an den Wochenenden eine gewisse Regelung – Eltern sollten sich rechtzeitig im Vorfeld darüber informieren. Und dass man den vierbeinigen Freund lieber zu Hause lassen sollte, das ist für Tierfreund wohl eine Selbstverständlichkeit.

wiesn-dirndl-mit-leinenjanker

Ein Prosit der Gemütlichkeit

Natürlich darf man im Bierzelt „PROST“ sagen, auch wenn es sonst nicht zum guten Ton gehört. Ein Prosit der Gemütlichkeit ist auf dem Oktoberfest und auf weiteren Volksfesten durchaus angesagt.

O'zapft ist

Muss es immer Bier sein?

Selbstverständlich kannst Du auf der Wies’n Mineralwasser, Schorle oder alkoholfreies Bier bestellen. Außerdem sind diese Getränke auch in 0,5 l Größen erhältlich.

Kann ich nur in Tracht auf die Wies’n?

Die Lederhose und das Dirndl sind der wahre Dress Code, wenn Du zum Oktoberfest gehst. Bevor Du Dir aber ein Dirndl im Faschingslook kaufen solltest, greife lieber zum ALINE LIFESTYLE LOOK. Was man darunter versteht? Auf jeden Fall ein schicker Strickjanker, eine Jeans oder Cargo-Hose, eine Karo-Bluse und Accessoires, die zum Look passend sind.

Janker und Tücherl

Das ich das Hähnchen mit den Fingern essen?

Bei einem Volksfest, wie das Oktoberfest, kannst Du das Hähnchen gerne mit den Fingern essen. Mit Messer und Gabel ist es natürlich stilvoller, aber Finger-Food ist im Zelt erlaubt. Ehrlich gesagt, esse ich das Hähnchen immer mit Besteck.

dirndl-in-rot-schwarz-auf-der-wiesn-i

Auf den Tischen tanzen – geht das?

Natürlich ist die Stimmung gelockert, aber…. Viele tanzen auf den Bänken, das ist auch erlaubt. Aber auf den Tischen ist es ein absolutes TABU. Dieser Platz ist für Speisen und Getränke vorbehalten.

Dirndl mit Sommerhut

Du Chef, ich bin die Steffi

Nach einigen Schlucken Alkohol wird die Stimmung bei allen lockerer. Aber bitte VORSICHT! Das Duzen im Festzelt hat meistens am nächsten Tag im Business keinerlei Wirkung mehr.

berg_015

Der Seppl-Hut steht mir so gut

Sorry, Seppl-Hut ist etwas für Touristen. Wenn Du gerne einen Hut trägst, empfehle ich Dir einen Filz- oder einen Strohhut.

blumen-und-dirndl

Sicherlich begegnen Dir auf dem Oktoberfest und auf anderen Volksfesten Besucher, die es mit den korrekten Umgangsformen nicht so ganz ernst nehmen. Aber nur weil 90 % es falsch machen, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG