In genau 4 Wochen ist es soweit – das Oktoberfest in München startet am 17. September 2016. Die Schaufenster in München und im Umland sind bestens ausgestattet, mit den neuesten Dirndl-Trends für die Wies’n. Mein Wies’n Dirndl 2016 habe ich in diesem Jahr in einem renommierten Trachtengeschäft im Tegernseer Tal gekauft.

Wiesn Dirndl mit Tascherl am ZaunWiesn Dirndl in rose grau

Farblich haben es mir in diesem Jahr die Farben Rose mit Grau angetan. Denn der diesjährige Dirndl Trend ist die Wirkung eines Dirndls eher reduziert und traditionell.

Was ist in diesem Jahr der Trend für das Wies’n-Dirndl?

Zurück zur Natur – ist eines der Themen, die ich bei einigen Dirndl-Messen gesehen habe. Das gilt sowohl für die Farbigkeit eines Dirndls, als auch für das Material. Kein Bling-Blin, kein Tigerlook, kein Glanz-und-Glitzer, kein Tüllunterrock, keine wilden Kombinationen. Die Designer setzen auf zarte Zurückhaltung, Unaufdringliches ist angesagt.

Wiesn Dirndl am ZaunWiesn Dirndl mit Janker am ZaunWiesn Dirndl am Baum und Zaun

Das Dirndl orientiert sich 2016 an traditionellen Stilvorbildern. Eines gehört zum stilvollen Dirndl definitiv dazu – die Dirndlbluse mit Ärmeln. Die Carmenbluse beim Dirndl ist zwar beliebt, aber sie gehört nicht zum Dirndl getragen.

Welche Farben sind 2016 gefragt?

Der farbliche Dirndl Trend 2016 liegt bei zarten Pastelltönen. Möchtest Du mit einem Dirndl in den traditionellen Farben wie Rot, Blau oder Grün zum Oktoberfest gehen, dann bist Du perfekt gekleidet.

Für was habe ich mich in diesem Jahr entschieden?

Als Länge habe ich mir ein Dirndl in MIDI-Länge entschieden. Lange Dirndl habe ich bereits einige im Kleiderschrank. Ab und zu etwas Abwechslung passt in diesem Jahr auch in meinen Dirndl-Kleiderschrank. Zu kurz trage ich nicht, weil es einfach nicht zu einem Dirndl stilvoll ist.

Tascherl mit Hirsch

Mein Dirndl Tascherl in Rosé und das legendäre Hirsch-Motiv ist mit Swaroski-Stienen geschmückt. Das Material des Tascherls ist aus Filz und daher äußerst robust. Verschlossen wird das Tascherl mit einer groben Schnur – quasi back to the roots.

Wiesn Dirndl und Heu

Meine neue Schneewittchenbluse

Meine neue Bluse aus 100 % Baumwolle hat es mir besonders angetan. Schneewittchenbluse ist die Bezeichnung in der Umgangssprache. In der Fachsprache nennt sich dieser Kragen KELCHKRAGEN: Der Kelchkragen hat die Forme eines Kelches oder Trichters. Von der Schnittführung weitet er sich nach oben und wirkt dadurch sehr elegant und feminin.

Wiens Dirndl mit Kelchbluse

Mit meinem Dirndl möchte ich Dir Lust machen, Dir doch einmal ein Dirndl zu gönnen. Probiere es einmal aus, wie schön Deine Figur in einem Dirndl wirkt.

Ein Dirndl macht aus jeder Frau eine fesche Dame!

(Zitat: Martina Berg)

  • Hast Du schon ein Dirndl oder wird es demnächst Dein erstes Dirndl geben?

Ich freue mich auf Deine Kommentare.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG