Stilberatung 50plus –
mit einem Hauch von Extravaganz

In der letzten Woche präsentierte ich Euch mein traumhaftes ETUIKLEID in ROT. Ihr wart so begeistert – so viele Ladies haben mich auf meinem Blog besucht. DANKESCHÖN dafür. Auch auf INSTAGRAM  hatte ich über 450 Likes für meinen Look mit dem roten Etuikleid. Ich sehen schon, Ihr liebt ETUIKLEIDER genauso wie ich.

Rotes Etuikleid mit Hut und schwarzem BlazerEtuikleid mit schwarzem Blazer und Hut

Als Stil-Expertin gibt es heute Details zum Thema STYLING und INSPIRATIONEN rund um das Thema Etuikleid. Falls Du also noch keines im Kleiderschrank haben solltest, kann es sein, dass Du nach meinen Tipps und Tricks Lust auf ein Etuikleid bekommst. Die Zeit ist günstig – Angebote gibt es zahlreiche.

Rotes Etuikleid und schwarzer Blazer

Was ist überhaupt ein ETUIKLEID?

Ein Etuikleid ist ein gerade geschnittenes Kleid. Es hat eine leichte Taillierung und die gesamte Schnittführung ist figurbetont. Das Kleid ist kragenlos, mit einem meist runden und schlichten Halsausschnitt. Das Kleid ist ärmellos oder mit einem kleinen Ärmelansatz im Design.

Die korrekte Länge für ein Etuikleid ist knieumspielend, also genau die richtige Lände für die Lady 40plus.

Durch die eher schlichte Schnittführung, ohne viel Schnick-Schnack, gilt das Etuikleid als besonders edel und elegant. Das Kleid ist ein idealer Begleiter im Business-Bereich. Es zählt zu den klassischen Kleidungsstücken in der Damengarderobe.

Abschnitt schwarzer Blazer

Kompletter Look mit Etuikleid

Welche Accessoires passen zum Etuikleid?

Aufgrund der unaufdringlichen Schnittführung eignet sich das Kleid perfekt zur Kombination mit passenden Accessoires. Eine Halskette bietet sich definitiv an. Ich trage gerne eine Perlen – oder eine dezente Platinkette dazu. Bei einem Kurzhaarschnitt sind Creolen oder auffälliger Ohrschmuck eine wunderbare Ergänzung.

Eine Tasche macht den klassischen und stilvollen Auftritt mit einem Eutikleid erst perfekt. Extravagante Designs sind geeignet, wenn das Outfit in Szene gesetzt werden soll. Interessant wirken Farben mit Motiven, Mustern oder mit zwei unterschiedlichen Farbwirkungen.

Handtasche mit rotem Kleid und Schuhe

Bevorzugst Du wie ich bei meinem heutigen Look den klassischen Stil, ist eine schlichte Tasche meine Empfehlung.

Welche Jacken und Mäntel passen zum Etuikleid?

Das Etuikleid lässt sich perfekt mit einem Blazer, einem Longblazer oder einem leichten Sommermantel kombinieren. Sollte Dein Outfit etwas eleganter wirken, ist der klassische Blazer die richtige Wahl.

Bist Du modisch mutig? Wage ein Etuikleid mit einer Lederjacke zu kombinieren – ein überaus außergewöhnlicher Look, den ich bereits häufiger getragen habe. Stilbruch, der durch den aktuellen Trend absolut erlaubt ist.

Komplett Look mit Blazer und Hut

 Etuikleid Ausschnit

 

Welche Schuhe passen zum Etuikleid?

Elegante Pumps, High Heels oder Ballerinas lassen den Look perfekt erscheinen. In vielen Magazinen und bei Trendsetterinnen, sehen ich immer wieder, dass ein Etuikleid mit Sneakers getragen wird. Ehrlich gesagt, kann ich mich damit nicht anfreunden. aber probiere es selbst einmal aus, was Deinen Look authentisch wirken lässt.

Schwarzer Blazer mit rotem EtuikleidFalls Du noch kein Etuikleid im Kleiderschrank haben solltest, ist es die richtige Investition, um Deine Basisgarderobe stilvoll zu ergänzen.

Noch ein Hinweis zum Thema Strümpfe: Eine Lady aus den USA hat mich angeschrieben und besonders hervorgehoben, dass ich immer Strümpfe trage – sie war total begeistert davon und findet dies überaus positiv. Viele Damen zeigen sich im Kleid, und zwar ohne Strümpfe – das ist einfach eine Frage von Stil. Meine Lieben, es gehört für eine Lady auch bei sommerlichen Temperaturen dazu, Strümpfe zu tragen. Aber das entscheidet jede Frau, Dame oder Lady individuell für sich. Aber wer eine Lady sein möchte, …

  • Wie kombiniert Du am liebsten das Etuikleid?
  • Wie stehst Du zum Thema Strümpfe im Sommer?

Auf Deine Meinung und Kommentare bin ich sehr gespannt.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

Grafiti Kleid mit HutMein LOOK:
Kleid – Betty Barclay
Longblazer – ZARA
Hut – ZARA
Schuhe – MADELEINE FASHION