FRANKEN ist immer eine Reise wert

Natürlich – das muss ich ja sagen. Schließlich bin ich in Franken geboren und es ist meine Heimat. Mein heutiger Reisetipp bewegt sich in das nördliche Franken, und zwar nach Bayreuth zur Landesgartenschau.

Die diesjährige Landesgartenschau, die noch bis 9. Oktober 2016 zu bestaunen ist, kann ich Euch absolut ans Herz legen. 250.000 Frühjahrs- und Sommerblumen sowie 10.000 Bäume wurden gepflanzt und können täglich bis zum Sonnenuntergang das Gemüt in Verzückung bringen.

Gartenschau FahnenGartenschau BayreuthDas neu gestaltete Parkgelände wurde zu Ehren von Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth auf WILHELMINENAUE getauft. Während ihrer Regentschaft entstanden das Markgräfliche Oberhaus und der sehenswerte Felsengarten SANSPAREIL.

Meine Anreise zur Landesgartenschau war mit dem Auto. Gestartet von Erlangen aus durch die bezaubernde Landschaft der FRÄNKISCHEN SCHWEIZ, ebenfalls eine Reise wert. In der Innenstadt von BAYREUTH angekommen, war es anfangs etwas schwieriger eine Beschilderung zur Landesgartenschau zu entdecken. Details über Preise, Anfahrt, Veranstaltungen findest Du zusätzlich auf der gut gestalteten Homepage der LANDESGARTENSCHAU – HIER.

Barrierefreie Wege

Der Besuch der Landesgartenschau in Bayreuth war mein Geschenk an meine Mutter, anlässlich ihres Geburtstages. Meine Eltern sind in einem gewissen Alter. Sie sind gesundheitlich auf Gehilfen und barrierefreie Wege angewiesen.

MEIN TIPP dazu: Bucht vor der Anreise telefonisch einen elektrischen Rollstuhl. Dieser lässt sich einfach steuern und bietet absolute Bewegungsfreiheit. Wichtig zu wissen ist, dass hierfür ein Schwerbehindertenausweis als Berechtigungsnachweis vorgelegt werden muss.

Gartenschau GlasgartenGartenschau Blumenbeet

Gartendetails der Landesgartenschau

MUSIK FÜR DIE AUGEN ist das Motto der Landesgartenschau – genau das richtige Motto für diese Vielfältigkeit an Farben, einzigartigen Pflanzen, Blumenarrangements – ein wahrer Augenschmaus an Buntem und Schönem.

Gartenschau BlumenstraußDie zahlreichen verschiedenen Gartendetails haben mich besonders beeindruckt. Landschaftsgärtner aus der Region haben einzigartige Motto-Gärten gestaltet. Namen wie „Ginkgo“, „Seelenwalzer“, „Catwalk der Blätter“, „Kunterbunt“, „Best Age Square Foot Garten“ und „Best Age Wellness Garten“ lassen sicherlich in Deiner Fantasie bereits die schönsten Farben und Formen erscheinen.

Mein Lieblingsgarten

Mein Favorit ist der BEST AGE WELLNESS GARTEN. In der Beschreibung des von Firma Feustel , die diesen besonderen Gartenbereich gestaltet haben, steht – ich zitiere:

„Unkomplizierte, entspannende Kurzzeit-Wellness im Familienkreis oder für Einladungen sind Anforderungen an einen Garten für Menschen im besten Alter. Kurze Wege, wenig Arbeit mit einem Höchstmaß an Komfort sind Wünsche, die es zu erfüllen gilt.“

Gartenschau Best Age Garten

Ein wundervolles Gefühl hatte ich, als ich auf den verschiedenen Ebenen die unterschiedlichen Verweilpositionen erleben konnte. So stelle ich mir meinen TRAUMGARTEN vor. Verschiedenste Elemente sind bis ins kleinste Details kombiniert und ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Einfach eine Oase zum Wohlfühlen, Abschalten und Energie tanken.

Die Namensgerberin WILHELMINE liebte die Musik. Noch mehr liebte sie ihren Zwergspaniel FOLICHON, der uns als Skulptur durch die ganze Landesgartenschau begleitet. Ein Bild der besonderen Art und in den verschiedensten Farben wird dem Betrachter geboten. Eine wunderbare Idee, die mich als Hundeliebhaberin besonders entzückte.

Gartenschau Hunde

Die Landesgartenschau bietet nicht nur für Erwachsene eine Oase der Entspannung, Ruhe und Inspiration für alle Gartenliebhaber. Für die Kleinen ist ebenfalls einiges geboten, um sich mit etwas anderem als dem Handy zu beschäftigen. Ein riesiges gelbes Kletternetz regt die Beweglichkeit des jungen Publikums an und zählt zu den Lieblingen bei den jungen Besucherinnen und Besuchern. Verschiedene alte und neue Spiele werden angeboten und regen die jungen Besucher an, sich mal wieder mit der realen Welt zu beschäftigen.

Plane für Deinen Besuch einen kompletten Tag ein. Schließlich möchtest Du und Deine Begleiter hier und da eine Pause einlegen. Es gibt so viele verschiedene Bereiche, die ich verständlicherweise nicht alle aufführen kann. Meine Bilder sollen Dir Lust machen, einen Ausflug mit Partner, Familie, mit der besten Freundin oder vielleicht ganz alleine die Landesgartenschau zu besuchen. Es ist wirklich für jeden etwas dabei, um den Tag voll und ganz genießen zu können. Erholung und Entspannung inklusive.

Gartenschau Haus

Zahlreiche Abendveranstaltungen werden auf der Seebühne regelmäßig durchgeführt – erkundige Dich am besten direkt bei der Landesgartenschau, welches Programm Deine Sinne beflügeln könnte in einer lauen Sommernacht.

Gartenschau Seebühne

Gartenschau Wasserlauf

Ob Hobbygärtner oder Gartenbastler, ob Kein-Garten-Inhaber oder Stadt-Mensch, die Vielfältigkeit an Entspannungsoasen, Verzückungen für unser Gemüt, Angebot für unsere Augen – die LANDESGARTENSCHAU in Bayreuth ist meine Reisetipp für einen Urlaub vor der Haustür. Eines steht für mich fest – ich  fahre sicher nochmals zur Gartenschau bevor im Oktober die Tore geschlossen werden. Ich bin begeistert davon!

  • Jetzt bin ich schon ganz gespannt, ob Du die Landesgartenschau besuchen wirst, oder ob Du bereits dort gewesen bist.

Schreibe es mir doch in den Kommentar, vielleicht hast auch Du noch eine Empfehlung für meine Leser.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG