Kleider machen Leute – Kleider machen eine Lady

Business-Look-rosequartz-Eingang

Die belgisch-amerikanische Moderschöpferin Diane von Fürstenberg hat es auf den Punkt gebracht: „Wenn eine Frau sich selbst die beste Freundin ist, wird das Leben einfacher.“

Was hat mich bewegt, diesen Beitrag zu schreiben? Oft höre ich, dass manche Frauen von sich die Meinung haben, dass sie keine Lady sein können. Das sehe ich anders. Jede Frau kann – situationsbedingt – immer zur Lady werden, ohne altmodisch zu wirken.

Alle guten Eigenschaft, die eine Lady ausmachen, stecken in jeder von uns – Charme, Stil und Weiblichkeit. Ein ausgewogenes Miteinader unserer Werte, unseres Inneren und Äußeren, ein authentisches Auftreten gehören zusammen. Ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie die Fähigkeit, sich auf jedem Parkett entsprechend zu bewegen zählen ebenso dazu.

MB-Silvester-Stuhl-nah

Der persönlich Stil einer Lady hängt nicht unbedingt von den aktuellen Modetrends ab. Outfit und Accessoires sind – je nach Anlass – aufeinander abgestimmt. Beim Schmuck finde ich wichtig, dass weniger mehr ist. Ebenfalls beim Make up sollte auf die richtige Farbkombination geachtet werden. Nicht jedem stehen rote Lippen oder brauner Lidschatten. Nudelook ist zwar easy und angeblich immer aktuelle, wirkt aber ab und zu langweilig. Ich sehe damit zum Beispiel absolut farblos aus.

Der Business Look sollte immer zu Eurem beruflichen Umfeld passen. Natürlich hat die Inhaberin eines Bio-Ladens einen anderen Stil als die Assistentin der Geschäftsleitung.

Tracht und Stil – ein Stil, der in München zum täglichen Straßenbild gehört. Gehröcke, Jacken und stilvolle Tücher, traditionelle Dirndl sind nicht nur zum Oktoberfest das richtige Outfit. Ich bin häufig im Tegernseer Tal, sowohl geschäftlich als auch privat, wo Tracht Tradition hat. Deshalb zeige ich Euch ab und zu ein Styling, welches nichts mit dem allgemeinen Landhausstil zu tun hat.

Stil und Etikette lassen sich erlernen und weiterentwickeln. Gute Umgangsformen, stilvolles Auftreten und souveräne Wirkung sind heute mehr denn je in Mode. Mein Seminar Erfolgreich mit Stil – by Martina Berg ist ein 1-tägiger Styling-Workshop für alle Damen, die mehr Stilsicherheit und eine charmante Ausstrahlung erlangen möchten.

Charme, Stil und Etikette gehören zum Gesamtbild einer Lady!

Wichtig zu wissen – es ist immer situationsbedingt zu beurteilen. Zu wissen, wann ich mich wo, wie kleide und benehme ist der Schlüssel zum Erfolg einer Lady. Da ich mich als Imageberaterin für die Damen der Altersgruppe 45plus bei meinen täglichen Coachings und Seminaren damit beschäftige, möchte ich Euch Mut machen, ab und zu zur Lady zu werden. Vielleicht bei der nächsten Einladung zur Hochzeit, offiziellen Geschäftseinladung, bei einem Jubiläum, zur Cocktailparty oder, oder, oder.

Be a Lady – stilsicher, schick und immer charmant!

Übrigens, in den nächsten Tagen gibt es einige Tipps rund um das Thema moderne Umgangsformen – sie also gespannt und neugierig!

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
MARTINA BERG