Reiterlook für die klassische Lady

Vor einigen Tagen war ich auf Gut Kaltenbrunn. Es liegt am nördlichen Ende des Tegernsee in Gmund. Ursprünglich befand sich der Grund im Besitz des Klosters Tegernsee. Ein großer Teil des Guts wurde aufwendig saniert und im Sommer 2015 wurde die Location wieder eröffnet. Als Hausherr ist der Gastronom Michael Käfer für das Konzept verantwortlich.

Kaltenbrunn43-Spiegel

Wie wird der Reiterlook kreiert?

Heute präsentiere ich einen meiner Lieblingslooks – den Reiterlook. Der Reiterlook ist an den Reitsport angelehnt. Eine enorme Auswahl dieser Stilrichtung gibt es bei Frankonia, Nürnberg. Durch feminine Silhouetten, zarte Details und einer Unaufdringlichkeit an Farben, schafft es dieser Look, immer zeitlos, sportiv, klassisch und edel zu wirken.

Kaltenbrunn1

Mein It-Piece bei meiner heutigen Kombination ist der Gehrock aus Samt. Die zarten Applikationen in Rosetönen an den Ärmeln und im Taschenbereich, lassen den Gehrock feminin erscheinen. Hochwertige Knöpfe runden den edlen Stil des Samtgehrocks ab.

Als Bluse habe ich eine edle Baumwollbluse gewählt mit rosefarbigen Hirschmotiven. Dazu kombiniere ich ein farblich abgestimmtes Seidentuch, welches ebenfalls Hirschmotive ziert.

Kaltenbrunn20-Kamin

Ich trage eine ecru-farbige Steghose. Sie ist mit einem angenehmen Stretch-Anteil verarbeitet, was für eine enormen Bewegungsfreiheit sorgt. Gerne kombiniere ich die Steghose auch mit einem Long-Pulli, wenn ich einen casual Look kreieren möchte.

Kaltenbrunn37-Bild

Kaltenbrunn39-Bild

Nein, mit der Dame auf dem Bild bin ich nicht verwandt. Oder erkennen Sie eine gewisse Ähnlichkeit?

Kaltenbrunn31-Window

Ein Traumausblick vom Fenster der Wittelsbacher Stuben hat man direkt auf den Tegernsee. Ich habe es mir kurz mal gemütlich gemacht.

Der Kachelofen passt so richtig zur kuscheligen Stimmung. Fellkissen und die Liebe zum Detail machen diesen Raum zu einem meiner Favoriten auf Gut Kaltenbrunn.

Stiefel für den Reiterlook

Meine Lieblingsstiefel von Caprice habe ich bereits – nach längerem Suchen – im letzten Winter gefunden. Die Stiefel habe ich in einem kleinen, aber edlen Schuhgeschäft in Erlangen entdeckt. Sie sind sportiv, absolut bequem und leicht gefüttert.

Der Schaft ist so angefertigt, dass eine Lady mit sportlichen Waden gut darin aufgehoben ist.

Kaltenbrunn9-Treppe

Eines sollten Sie beim Reiterlook niemals kombinieren, und zwar hohe Pumps. Die Farbigkeit sollte harmonisch und nicht zu laut aufeinander abgestimmt sein.

Achten Sie bei den Hosen darauf, dass sie wirklich einen schmalen Beinverlauf haben.

Kaltenbrunn5-Bank

Na, haben Sie Lust bekommen, einmal Gutsherrin zu sein?

  • Wann haben Sie Gelegenheiten, den Reiterlook zu tragen?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare, wie Ihnen der Reiterlook gefällt.

Bleiben Sie mir gewogen!
Bis ganz bald,
herzlichst Ihre
MARTINA BERG

Image 50plus Knigge, Stil und Seminare